Namibia – Botswana – Tag 12 – Von Rundu in den Etosha-Nationalpark

Servus,

Die heutige Fahrt führte uns von unserer Lodge in der nähe von Rundu über Grootfontein in das Camp Halali mitten im Etosho Nationalpark.

Heute habe ich mal wieder vorne auf dem Beifahrersitz Platz genommen und konnte von unserem Fahrer Jonas eine Menge lernen. Den ersten Teil der Strecke fuhren wir durch ein sogenanntes Komunalgebiet. Diese Gebiete werden von den Stämmen selbst verwaltet. Oberhäupter sind die 5 Könige der dort lebenden Stämme, die auch die Interessen ihres jeweiligen Stammes vertreten. Zäune oder große Weideflächen, die einem Farmer gehören, gibt es nicht. Das Land dort gehört allen dort traditionell lebenden Stammesangehörigen.

Kurz bevor wir das Gebiet verließen, haben wir noch an einer der unzähligen „Shabeens“ gehalten. In Shabeens wird Tombo verkauft, ein aus der hiesigen Getreideart selbst gebrautes Bier. Die Shabeens stellen ein großes Problem dar, da der Alkoholkonsum dadurch ausser Kontrolle zu geraten droht. Auch wir mutigen durften einmal kosten (es ist fürchterlich…). Nach ein paar Photos ging es dann weiter.

Im Etosha Nationalpark hatten wir dann viel Glück und konnten ein paar Löwen, Zebras, Giraffen sowie Springböcke sehen. Auf einem Baum saßen zwei Raubadler, auch einen Weißbürzel Singhabicht konnten wir sichten.

Morgen geht es dann den ganzen Tag auf Safari. Ich hoffe ich habe Glück und kann viele Tieraufnahmen machen.

Bis dann

Euer Dirk

2018-03-16 - Isometric Map Rundu - Etosha - Final

One Comment on “Namibia – Botswana – Tag 12 – Von Rundu in den Etosha-Nationalpark

  1. Lieber Dirk,
    schön, wieder von dir zu hören. Habe dich vermisst in den letzten Tagen.
    Tolle Bilder sind dir wieder gelungen. Mein favorite diesmal ist der Löwe inmitten von Grün und Gelb.
    Lass dir noch afrikanischen Wind um die Nase wehen in den letzten Tagen u. genieße die Zeit. Viele liebe Grüße, H.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: